top of page
  • AutorenbildBenno

Hunde-Shooting - Von der Planung bis zu den finalen Fotos

Aktualisiert: 11. Nov. 2020

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie mein typischer "Workflow" bei Hunde-Shootings aussieht, also vom Planen des Shootings über die Durchführung bis hin zur Übergabe der finalen Bilder.

Grundsätzlich läuft ein Shooting bei mir immer ähnlich ab, dabei gibt es folgende Schritte:

1. Gegenstand des Shootings definieren

Sobald ich eine Anfrage bzw. eine Buchung für ein Shooting habe, gilt es zunächst, mit dem Kunden das grobe Ziel des Shootings festzulegen, also zu erfragen, was der Kunde möchte und wie dies umgesetzt werden könnte. Ein Hund, mehrere Hunde oder doch Hund + Mensch auf den Bildern? Auch der Look der Fotos wird vorab besprochen, denn einerseits wollen meine Kunden natürlich Bilder, die ihnen gefallen, andererseits werden meine Bilder nur gut, wenn ich mich wohl fühle und authentisch fotografieren kann. Wichtig ist also, zu erfahren, was dem Kunden gefällt, ob der Kunde meinen persönlichen Stil mag und welche Möglichkeiten aber auch welche etwaigen Hindernisse auf uns zukommen könnten.

Steht nur ein Hund im Vordergrund oder möchte das Frauchen auch mit auf die Bilder? Das gilt es bereits vorab zu klären.


2. Terminierung

Ist klar, was gemacht werden soll und kann, muss im nächsten Schritt festgelegt werden, wann es soweit ist. Hierbei spielt nicht nur mein Terminkalender und der des Kunden eine Rolle, sondern auch der Wetterbericht. Grundsätzlich fotografiere ich Hunde nur bei gutem Wetter, das bedeutet für mich, dass die Sonne zumindest teilweise sichtbar sein muss. Gerne nutze ich die frühen Morgenstunden oder die Abenddämmerung, da hier das Licht deutlich weicher ist und ich keine harten Schatten durch die hochstehende Sonne bekomme. Gerade im Sommer kommt dieses Timing allen Beteiligten auch zugute, da es dann nicht so warm ist. Falls es dann doch regnen sollte, verschiebe ich meine Shootings – das ist manchmal ärgerlich, aber die einzige Möglichkeit, um die Qualität der Bilder zu gewährleisten.